Landrat Anton mit Kreistagsdelegation zu Besuch im Partnerlandkreis Emmendingen

01. Mai 2024
Neuigkeiten

Beim partnerschaftlichen Austausch zwischen dem Erzgebirgskreis und dem Landkreis Emmendingen standen neben dem persönlichen Kennenlernen auch Themen im Fokus, welche die Landkreise gleichermaßen bewegen

Vom 28. bis 30. April 2024 besuchte Landrat Rico Anton mit einer siebenköpfigen Delegation bestehend aus Kreisräten des Erzgebirgskreises den Partnerlandkreis Emmendingen in Baden-Württemberg.


Die Partnerschaft wurde zwischen dem Altlandkreis Annaberg und Emmendingen im Jahr 1990 begründet und konzentrierte sich in den Anfangsjahren zunächst auf den Verwaltungsaufbau in der Nachwendezeit.

Regelmäßige partnerschaftliche Treffen festigen seither den gegenseitigen Austausch zu unterschiedlichen Themen,  die beispielsweise die Landkreise in der aktuellen Situation gleichermaßen beschäftigen. Dies wurde während des Besuches zu einem Erfahrungsaustausch zum Thema Krankenhauslandschaft, zur Asyl- und Flüchtlingsproblematik oder zu Gesprächen über die aktuelle Finanzlage in den Kreishaushalten deutlich. Emmendingen und der Erzgebirgskreis haben dabei ähnlich geartete Problemlagen zu bewältigen.

 

Ein Treffen in der Landkreisverwaltung Emmendingen, eine Führung im Elztalmuseum Waldkirch zu 225 Jahren Orgelgeschichte sowie ein Stadtrundgang rundeten das Programm der erzgebirgischen Delegation ab. Weitere Programmpunkte waren außerdem ein Besuch der Hochburg bei Emmendingen mit dem landwirtschaftlichen Bildungszentrum sowie eine Führung in der ZAK (Zweckverband Abfallbehandlung Kahlenberg) in Ringsheim.

 

Der Emmendinger Landrat Hanno Hurth und Landrat Rico Anton waren sich im Ergebnis des Treffens einig, die langjährige Partnerschaft auch weiter beleben zu wollen und an einem gewinnbringendem Austausch zu aktuellen Themen festzuhalten.


Für Landrat Rico Anton ist klar, dass die Tradition fortgesetzt und die langjährige Freundschaft besser denn je aufrechterhalten werden muss: „Ich bin sehr glücklich darüber, dass der Erzgebirgskreis intensive Beziehungen zu einer Vielzahl starker Partnerlandkreise pflegt. So wird es uns auch in Zukunft gelingen, durch überregionalen Austausch unsere Verwaltung leistungsfähiger und bürgerorientierter zu gestalten.“

 

Der Landkreis Emmendingen:

 

Mehr als 172.000 Menschen mit einem Durchschnittsalter von 44,5 Jahren leben in 24 Städten und Gemeinden des Landkreises Emmendingen. Das Landratsamt Emmendingen ist mit dem Kreiskrankenhaus, dem Kreisseniorenzentrum und den gewerblichen Schulen in Emmendingen und Waldkirch einer der größten Arbeitgeber im Landkreis. Eine große Rolle spielen neben dem Wirtschaftsstandort Emmendingen auch die Landwirtschaft und der Weinbau.

 

Regierungsbezirk: Freiburg
Einwohner (30.09.2023): 172.139
Einwohner je km²: 260

Gesamtfläche: 680 km²
Größte Ost-West-Ausdehnung: 45 km
Größte Nord-Süd-Ausdehnung: 28 km

Grenzlänge zu Frankreich: 19 km
Höchste Erhebung - Kandel: 1.242 m
Tiefster Punkt - Rheinhausen: 165 m

 

www.landkreis-emmendingen.de

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de